Weltenlogo



Über Welten online


Gaia und die Milchstraße



worum geht es eigentlich geht es in die wüste


… wenn du dir das leisten kannst! … kannst du dir das bezahlen für deine Leistungen ?… halt den Mund! … Du verplapperst dich! … Du verrätst alles! … Bist du still! … Still jetzt! ... Du kannst es nämlich nicht … deshalb …. Sabrina weiter in ihrem inneren Dialog: Was denn? Ich sag´ doch nichts. Sie war auf dem Weg ins Café der Uni-Bibo. Mit einem Kaffee in der Hand setzte sie sich, die hellblaue Kapuze fast bereit, sich über den Kopf zu ziehen, auf die rechte Seiten-Empore. Stimmengewirr sich austauschender, lernender, diskutierender, plauschender, Konsens und Vereinbarungen besprechender Leute, wohingegen sie in ihren Laptop, ihren Lapy, guckte als wäre sie voll konzentriert und vor allem im intellektuellen Rausch kreativen Schaffens. „Irgendwo war es doch schon mal in meinen Tagebüchern“, dachte es in ihr weiter, „dass ich einen bestimmten Typus zum Thema und Titel eines Tagebuches wählte .... weiter

Wie weiter?

Das hört sich nach Scheitern an und genau das ist es. Gähnende Leere samt unsichtbarer Mauern undurchdringlicher Unmöglichkeit. Dies bezieht sich mir vor allem auf die technologischen Mißstände, die aus unterschiedlichen, regelgeleiteten Gesellschafts-Zusammenhängen rühren, weil ... die Überregulierung fordert meinen Protest, meinen Widerstand, meinen alternativen Approach heraus. Zudem ist es eine finanzielle Angelegenheit, wenn mit Geld Technik und Serviceleistungen eingekauft werden können. Hingegen auf der lokalen, lebensweltlichen Ebene braucht es Kontakt mit Hackern, Leuten, die sich auf digital-technische also, IT Zusammenhänge spezialisiert haben. Als Normalo habe ich dich keine Ahnung von Linux, Ubuntu und davon, dass offensichtlich ein bug in der kdenlive Version 17.10... den Projektmonitor des VideoSchnittProgramms ausschaltet. Super! Die neueste Version 18.12.03 kann ich nicht installieren ... noch nicht ... heißt es aus den hinteren Räumen der Leute vom ChaosClub ... OK, mal schauen, wohin mich Gaia, also die Notwendigkeiten zur Umsetzung dieses MilchstraßenProjektes, bringt.
Erst einmal, um diese Video-Message hier ins Netzt bringen zu können, habe ich zu Windows rüberzugehen ... soll heißen kdenlive ist das einzige Programm, das Zugang - access - ins Internet verschafft, jedenfalls in der Linux-Welt, der Welt der Ubunt'ler und Digital-Scientists. ...





V4. Wie weiter?

ok, ich habe alles loszulassen ... das ist zu ergebnis fixiert, sozusagen orgasmus zentriert ... es hat zu werden, weil es einmal angefangen wurde

Let it be!

Wie schön ... sie spielen










Darum geht's

Darum geht's, um dieses kurze Miteinander, um diese momenthafte Weile, die auch aus Langeweile resultiert, aus einem Nicht-Wissen-was-jetzt-machen mit sich, mit den andern und dem Raum, den Dingen, so dass nur für einen langen Augenblick - der reicht schon - diese Stille entsteht, weil keiner weiß weiter, was ein Gefüge von Umständen meint, die so sind wie sie sind und wie Zeltstangen, wie ein römisches Steindachgefüge zusammenfallen und diesen Raum der Stille bilden, weil weiter zusammen können sie doch nicht fallen oder doch? Ja, sie können, nur viel später, was vom jeweiligen Abstand zum galaktischen Zentrum abhängt, um diese galaktischen Verhältnisse einmal in lebensalltägliche Verhältnisse zu übertragen, wodurch sie verständlich werden, kinderleicht, sozusagen, was nicht falsch ist, nicht nur wegen der Kinder, sondern weil wir Menschen die galaktischen Verhältnisse so oder so durch humanistische Verständniskategorien wahrnehmen, wenn nicht gerade durch ein Teleskop, das die astrologische Bedeutung bestimmt, denn auch für die Astrologie hat die Entdeckung des galaktischen Zentrums maßgebliche Auswirkungen, dieser Haufen voller Sterne und Sternchen, Dark Matter umkreisend, übernimmt die vormalige Bedeutung der Sonne.




Darum geht's

Ich behielt:

Res publica est oscura

und

Die Stille ist hell

Das ist ein offenes Projekt

Leipzig im Herbst 2018, Dirk Glomptner

, es entwickelt sich und zwar nicht nur aufgrund des non-linearen Videoschnitt-Programs, sondern weil ... das machen Leute und das braucht Zeit, einige Zeit, insbesondere Mußezeit. Soll heißen nachdem ich allein einige Wochen mit der visuellen Entwicklung der galaktischen Spirale bei mir Zuhause in einem leeren WG-Zimmer beschäftigt war, was nebenbei gesagt einen Höhepunkt in der 1. Leipziger Zimmer-Vernissage fand, komme ich nun mehr in der Post-Production-Phase mit anderen Leuten, Filmschaffenden, Cuttern, Kameraleuten, kde'lern, also Computerfreaks, Astronominnen und Astrologinnen, Polit-Aktivisten, Zen-Leuten, Tantristen, Tangueros und ganz normalen Hausfrauen in Kontakt.

Das entspricht ganz und gar den Erwartungen, denn zur 1. Zimmer-Vernissage hatten wir zum Thema "Die galaktische Spirale im Lebensalltag" eingeladen. So wie die Milchreisspirale rein räumlich um sich griff, um schließlich durch "Gaias" Gravitationskäfte eine vielleicht in einer anderen Zeitdimension bewegliche Balance zwischen Ausdehnung in die Unendlichkeit und körperlicher Verdichtung im Multi-Funktionsraum unserer 2er-WG herzustellen, so überträgt sie sich analog in die soziale Welt der Beziehungsnetzwerke eines jeden, nur dass dies weniger bewusst und verständlich ist. Ein Grund liegt für mich in meiner linearen A nach B Denke, man bezeichnet sie auch als kausalistisches Wenn-dann Kalkül, woraus sich nach dem Pythagoras Theorem c und damit der maßgebliche Winkel für das lebensalltägliche Handeln ergibt.
Konkret heißt das, Stand 21. Nov. '18, zur Ursprungsspirale, dem Steinkreis im Ecovillage Damanhur, zurückzukehren und genaueres über diese dort zu erfahren.

Licht

V1: Video-Intro

Gaia und die galaktische Spirale im Lebensalltag



Die Verortung der Erde

Galilei hatte noch von seiner Entdeckung abzuschwören, dass die Erde und damit der Mensch im Mittelpunkt der Schöpfung Gottes stehe. Seinem heliozentrischen Weltbild nach verlagerte sich das Zentrum des Universums hin zur Sonne. Seitdem ist die Diskussion um den Mittelpunkt des Universums, also um den Ort an dem der Urknall stattfand, seltsam still geworden. Woran liegt dies? An den unermesslichen und daher unüberbrückbaren Weiten galaktischer Distanzen? Was nützte es dem Urmenschen an den Gestaden des Ozeans zu stehen, wenn ihm nicht die Mittel zur Verfügung standen, das Meer zu überqueren? 

Sun in
                Milkyway

Die Verortung der Sonne und somit der Erde in der Milchstraße beruht auf Extrapolationen, also auf Berechnungen über die Größe und den Aufbau der Milchstraße. Erst kürzlich, 3/2015, fanden US & chinesische Astronomen um Heidi Newberg heraus, dass die Milchstraße 150.000 Lichtjahre groß und die galaktische Scheibe in Wellen um das Zentrum aufgebaut sei.




8. November 2018
  Donnerstag/ Leipzig


Im Mittelpunkt des Universums


Wo ist der Mittelpunkt im unendlichen Raum gibt es keinen und den einen Punkt, der wie jeder andere in der Leere ist durch ihn Energie lebendig zieht sie sich in diesem einen Punkt zu einer einzigen Masse zusammen sind sie göttliche Glückseligkeit gebiert sich in dir ist er der Punkt bist du ein Pünktlein wie jeder andere in der Leere ist Leben weitet sich aus wie das Licht paradiesischen Entzückens


Yeah!

Dirk erklärt die Entstehung des Universums: "Gaia, die Weltenmutter, sah, dass sich die galaktische Spirale mit ihren Sternen unendlich ausdehnen würde. Sie beschloss daher, sich selbst ins galaktische Zentrum zu begeben und dort, mittels Dark Matter, das Universum durch die galaktische Gravitationsenergie zusammenzuhalten.






7. November 2018
Mittwoch / Leipzig

der gute ton im fluss


wie eine dunkle masse mutet mir die schnittplatzarbeit an. Es gibt alles mögliche andere zu tun, nur nicht am schnittplatz sitzen und die vergangenen bild- und ton-aufnahmen zu einem erzählstrang verarbeiten. Insbesondere der ton hatte die letzte aufnahme, die letzte improvisation, scheitern lassen. Ich gehe nun daran, die bilder zu moderieren, zu kommentieren. Das bedeutet, ich schreibe auf, was ich sehe und spreche dieses anschließend auf band. Derart klingt die stimme deutlich und der inhalt stimmt. Andererseits verliert die aufnahme an spontanität.
Wie auch immer, es entwickelt sich eine gangbare, wiederholbare und effektivität versprechende methodik.

Offensichtlich gehört dieses herausfinden einer methodik mittels derer das material verarbeitet werden kann genauso zum mäandernden wesen der galaktischen energie. Sie nimmt nicht den kürzesten weg von A nach B, sondern bewegt sich zwischen den unterschiedlichsten erledigungen. Der abwasch und die tonspur gefolgt von der finanzabrechnung und der email an sie führt auf diese weise unweigerlich zur verkaufspräsentation des fliegenden engels und der schwimmring dame. Sich dem energiefluss des gestaltens und aufgaben erledigens zu überlassen, ohne weiter nach prioritäten zu fragen, heißt nicht logische abfolgen unbeachtet zu lassen. Derart kann ich den energiefluss der galaktischen spirale vollends genießen.






6. November 2018
Dienstag / Leipzig


No Budget – no Minimum Wage

In den USA sind heute midterm election, Thorsten Schröder bei Zeit online pickte die pikantesten Wahlplätze für Senatoren und Kongress Abgeordnete heraus. Ich kann mich ja nicht nur um die Gaia Spirale und die video-technische Umsetzung des Projektes kümmern. Allerdings wird daran lebenspraktisch deutlich, wie einnehmend und zugleich richtungweisend nämlich pfadabhängig die persönliche Entwicklung, die Erlebnisse auf dem galaktischen Spiralweg sind. Ich bin überzeugt davon, dass ein anderer in der Auseinandersetzung mit der Gaia-Spirale anderer Wege ginge und folglich zu anderen Ergebnissen, Einsichten und Erkenntnissen käme. Mich führte die gestrige Sichtung einer Spielszene, also einer Aufnahme bei der Gisela als Kamerafrau durchweg einiges Talent bewies und ich selbst frei sprechend und improvisierend an das Wegnehmen der grauen Decke ging, dazu, nach technischer Hilfe Ausschau zu halten. Insbesondere mangelt es am guten Ton.

Wie schon besprochen, die graue Wolldecke soll den Aspekt der Bewertung des in positiv und negativ polarisierten Geschehens menschlicher Wahrnehmungsweisen symbolisieren. Ohne Frage sind diese Bewertungen mit einiger emotionaler Heftigkeit verbunden. Das oszillierende Auf und Ab der Gefühle, das sich angesichts von erfolgreichem bzw. missglückten Handeln einstellt, kann bodenlos vernichtend sein, so wie es anderseits in den siebten Himmel der Glückseligkeit zu heben vermag. Musik tiefer Trauer und himmeljauchzender Freude kommen sich dabei so nahe, wie die scharfen Ränder eines Tals, das in der Mitte von einem Wildbach durchflossen, die Kanten der Hochebene oben voneinander trennt, eben wie der Grand Canyon mit dem Colorado River.

Besagte Sichtung des Video-Materials erlebte ich als katastrophal, vernichtend und entwertend. Das ganze Projekt steht für mich in Frage. So geht es nicht weiter. Der Ton, d.h. die Aufnahme-Qualität der Sprache, verhunzte diese Film-Sequenz. Die Szene müßte noch einmal gefilmt werden, dazu muss die schon weggefegte Milchreis Spirale wieder auf das Holz-Parkett gestreut werden. ... Gespräche ergaben, ich kann das Zimmer noch teilweise als Studio nutzen.

Unterstützung, insbesondere Know-how und einen Video-Schnittplatz, scheint es in zwei sozio-kulturellen Zentren der Stadt zu geben. ... Für Jugendliche sei es kostenfrei, erfuhr ich, für mein No Budget Projekte liegt der Stundensatz eines Video-Schnittplatz über dem des Mindestlohnes.


5. November 2018
Montag / Leipzig

Nicht nur Ordnungsprobleme


Es sind nicht nur Ordnungsprobleme: Wo speichere ich unter welchem Namen die Shots und die entsprechenden Tonspuren ab?, sondern auch solche der Hardware und der verwendeten Tools. Neue, leistungsfähigere müssen her. Und die kosten, ganz abgesehen davon, dass die Beschaffung, Installation und Handhabung zeitaufwendig sind. Gaias Spirale frißt mich auf, vereinnahmt mich total und gleichzeitig habe ich keine Ahnung, was dabei heraus kommt. Bestimmt übernehme ich mich, bestimmt mache ich mich lächerlich, bestimmt beweise ich mir wieder meine Unfähigkeit, mein mangelndes Durchhalte-Vermögen.

Die auf das galaktische Spiralen Projekt inzwischen verwendete Energie türmt sich mit jedem weiteren Arbeits-, Lern- und Aufnahmeschritt auf. To big to fall – ich stehe und falle mit diesem Video-Projekt, mein ganzer Selbstwert hängt daran. Dementsprechend bang ist mir.

Deutlicher tritt nun die Schnittplatz Arbeit hervor. Das Aufnehmen macht Spaß, hingegen kostet das am Monitor Sitzen einige Überwindung.




Links:
Abenteuer Universum : Die Milchstraße





icon_printerPrint






Über Welten online

Weltenlogo