Über Welten online






steine formen steine
steine

In diesem corona-doku über den künstlerischen prozess der herausarbeitung eines simplen phallus aus einem rosa-roten porphyur tuff stein zeigt sich nicht nur der zeitgeist der ersten durch chinesische virulogen verursachten pan-epidemie, so wird es von der USA behauptet, sondern ein aufeinandertreffen von vorstellungen auf stein. Beide vorstellungen und stein vermischen sich zu einem neuen weil bekanntlich nichts härter ist als vorstellungen. Ob sie in der lage sind selbst die universal-materie eines schwarzen loches verformen zu können erscheint hier als eine utopisch visionäre frage aus dem reich der astro-physik insbesondere da die gravitationskräfte der hochverdichteten materie eines schwarzen loches nicht nur den weg des lichtes krümmen und verschlucken sondern eben auch in der lage sein könnten die sie umkreisenden und sich ihnen nähernden vorstellungen in sich aufzunehmen.

Derart entwickle ich die frage was sind vorstellungen? Und hat der stein gleichfalls eine vorstellung von seinem sein, von seinem so sein wie er ist und sein möchte?
Mithin, kann ich dem stein eine andere existenzform, eine andere gestalt seines seins in dieser welt geben? Woraus sich unweigerlich die nächste frage ergibt nämlich: Ob die gewordenheit der fusionierung von steinerner und menschlicher vorstellung das ergebnis dieser beiden vorstellungskräfte darstellt? Einfacher gesagt sind die steinernen strukturen und kristallisationsformen ausdruck der verdichteten vorstellung die der stein von sich selbst hat wobei ich ihm noch kein eigenes belebtes bewusstsein zuschreibe handelt es sich beim menschlichen bewusstsein offensichtlich doch um eine anthropogene bewusstseinsform.

Wenn deutlich wird dass vorstellungen und bewusstsein einander bedingen so ist schlicht gemeint die bildung von vorstellungen bis hin zu begrifflichkeiten wie raum und zeit vermittelt sich dem bewusstsein insbesondere durch bilder also durch den visuellen cortex als einem den sinnlichen wahrnehmungsorganen zugeordneten umsetzungszentrum äußerer reize.

Bilder die schließlich versprachlicht und als ideen in begrifflichkeiten gehüllt anderen menschen mitgeteilt werden dienen dabei als vorbilder. Zum einen speisen sie sich aus dem reichen fundes der geschichte als auch aus der fantasie aus traumbildern und vor allem der faktischen realitätswahrnehmung im hier und jetzt. Gerade dadurch weil sie als abbilder innerlich wahrgenommen werden besteht die möglichkeit sie in neuer weise zu kombinieren zu gestalten und immer wieder neu anzupassen an die faktisch wahrgenommene wirklichkeit. Mithin vorstellungen des lebendigen legen sich um und in die faktische wirklichkeit der materie des äußeren seins. Vorstellungskraft womit auch die fähigkeit der neuen kombination also verarbeitung des jeweils gegenwärtigen wirklichen gemeint ist nämlich auf anderen wegen und clicks dasselbe zu erreichen erstreckt sich auch in die dimension des zukünftigen. Pläne schmieden vorhersehen und abläufe programmieren sind dank dieser fähigkeit der vorstellungskräfte nicht eindimensional sondern offen für jeweils neues freilich ohne die vorgegebene form aufzugeben. Sie reicht vielmehr bis zum vorstellungshorizont wo sie sich ins dunkel des schwarzen loches einsenkt und darin verschwindet ohne wiederkehr.

Das veränderbare abbild der wirklichkeit verändert sich mit der wirklichkeit die sie verändert hat weil es sich aus dem lebendigen speist. Unter menschen setzt sich diese wirklichkeit aus einem Ich einem Du einem Wir und Ihr zusammen also aus dem ein ganzes formenden miteinander dass als eine situation und als ein geschehen erlebt wird.

Aus diesen überlegungen läßt sich auf die kulturelle herkunft dieses steines leicht schließen. Er gehört der neo-tantrischen kultur der post-moderne um nicht zu sagen der post-corona epoche zu.




zur Übersicht

Print

Über Welten online