Über Welten online





Läute und Land







die eulenburg von eilenburg

unscheinbar die reste oben auf dem bergkamm oberhalb des Mühlgrabens einem städtischen nebenarm der mulde, ein fluss der sich aus dem zusammenfluss der zwickauer und der freiberger mulde ergibt und derart das erzgebirge richtung norden entwässert. Ahnbar sind mittelalterliche grundrisse der eulenburg, die sorben erbauten sie und für heinrich und otto war sie maßgeblich für die ostfränkische entwicklung im osten. Wenig ist von ihr geblieben, der bergfried in den 1970zigern gesprengt, das schloss vor jahrhunderten geschleift. Es nisten allenfalls moderne eulen in den bäumen im park. Um ein Metall-Quadrat eingelassen im Boden steht der erste Satz aus Grimms Märchen: „Des kleinen Volkes Hochzeitsfest auf der Eilenburg“

Das kleine Volk auf der Eilenburg wollte einmal Hochzeit halten und zog daher in der Nacht durch das Schlüsselloch und die Fensterritzen in den Saal und es sprang hinab auf den glatten Fußboden, wie Erbsen auf die Tenne geschüttet werden. ...



Jeder der das märchen kennt wird sich ein eigenes bild vom volk der kleinen machen und ganz richtig vermuten, es sei der ostfränkische stamm der sorbischen zwerge die sich von dem niederheinischen zwergenstamm der heinzelmädchen lediglich durch die weiter gen sonnenaufgang liegende herkunft unterscheide. Beide sind denn auch tatsächlich verwandt, was angesichts der geografischen lage in mittelerde wie es schon meister tolkien in seinem epos Herr der Ringe beschrieb nicht wunder nimmt. Ise gehören allesamt dem oberstamm der hobbits an. ihre ursprüngliche kleinheit erhielt sich durch die arbeit in der tiefe der berge in den von ihnen ausgehauenen stollen und palästen. Ihre heutige spirituelle und weltliche hauptstadt hat sich nach nord-italien verlagert, nach Damanhur, wo sie die geheime tempelstadt im dunkel des berggestaein mit ihren goldenen und farbenprächtigen sälen aus dem gestein heraus schälten.

Als mich die corona-tage ralf anrief (siehe nächstes video: Wohnprojekt Leipzig Land Ost) und er auf besuch kam und schließlich ich ihn in der nähe der eulenburg besuchte, wurde mir klar, ich hatte eine beziehung zu diesen urgründen der geschichte und des lebensalltäglichen kollektiv-bewusstseins herzustellen um verstehen zu können, märchen und sagen stammen aus einer längst entschwundenen zeit, sie haben sich den menschen eingeprägt und bilden das verständnis einer jeweiligen gegend. Dementsprechend sucht sich dieser „volksgeist“ seine entsprechungen so dass ein wenig aus der vorzeit in die gegenwart hineinschimmern kann.




eulenburg




Wohnprojekt Leipzig Land Ost

Über die Corona Tage rief mich Ralf an. Er hatte meine Nummer vom Wohnprojekte Portal. Vor Jahren hatten wir uns dort zwecks Gründung einer LebensGemeinschaft eingetragen. Er wollte mir sein Haus und einen Transporter zeigen. Die Frage war, ließ sich draußen im Leipziger Umland leben und würde der Transporter für den Umbau zu einem Wohnmobil geeignet sein. Vom Leipziger Zentrum Richtung Osten nach Eilenburg waren es gut 30 Minuten mit dem Wagen plus 10 ins Döfli Jesewitz, wo Ralf wohnte. Er ist zu erreichen unter 0178 988 31 55






ralfs
                  wohnprojekt








Park-Geschichten

Leipzig, Clara Zetkin Park - wem gehört eigentlich der Wald gehört der Stadt dem Grünflächenamt dem Förster und den lizensierten Holzfällern sagen die einen behaupten die Wiederaufforstung habe Vorrang gegenüber den spielenden Kindern gehört der Wald solange wie keine Erwachsene aufpassen!, da sind Jungpflanzen treiben ihr erstes Grün ...








wabe




Welten auf Bali, ein Vlogbuch

Ich bin Welten, Michael Welten. Kennen Sie die Geschichte von Mullha Nasruddin in der Bank? …. Eines Tages ging der Mullha in einer fremden Stadt zum Geldabheben in eine Bank. Der Schalterbeamte fragte ihn nach seinem Ausweis. Mullha Nasruddin zückte seine leere Geldbörse, schaute hinein und stöhnte: „Oh, ich habe meinen Ausweis vergessen, aber sehen Sie selbst.“ Er zog seinen kleinen Taschenspiegel hervor, schaute vor den Augen des Bankers hinein und sagte Kopf nickend: „Ja, ich bin´s.“ ....














gemeinschaften

Geschichten um Lebensgemeinschaften, EcoVillages und Kommunen



Neues aus Kaisersaschern

Aus einer vergessenen Stadt in der Mitte Mitteleuropas.







Print


Über Welten online