Über Welten online





EcoVillage Hannover





hinterm berg

... zu Besuch im ecoVillage Hannover


Videofilm 35:23 min., von Micha Welten 8/2021

Nach langen monaten der pandemie öffnet das ecoVillage Hannover die tore auf in eine post-corona zeit, wie es schien. Es galt, die per video-conferencing eingemachten bekanntschaften nun mehr im natürlichen beisammensein zu erfahren. Hinterm berg und zwar nicht nur hinter dem der Pandemie, sondern ganz konkret hinterm hannöverschen Kronsberg, ist, je nach dem von woher man kommt, zum beispiel aus Syrien, vor dem berg ... über den hin das gipfelkreuz aus hildesheim schwebt von Süden ein mit musik vom ... bach, oh hosiana, samt lagerfeuer zu "was wollen wir trinken 7 tage lang? Wenn der videofilm stellenweise abhebt so liegt das an dem potpourri aus bildern und musik, wie die Koran Sura 18 - Die Höhle - al-Kahf, die das vertraute Kronsberger landschafts-panorama aus einer fremden perspektive zeigt, soll heißen der gewonnene abstand zum aufnahmezeitpunkt erlaubte mir, neue zusammenhänge im unauflöslichen wirrwarr der verstrickungen des lebens zu entdecken.

Während sich im EcoVillageHannover am horizont erste post-corona-feste, sommercamps und Kino-Abende abzeichnen, wäre nur der himmel nicht so eindrucksvoll dunkel, mit regen und gewitter drohend, schält sich quasi das Motto dieses ersten ecoVillage Anlasses in urbaner Randlage heraus: Zusammen schaffen und unterm zeltdach im regen stehen, während sich draußen die natur entlädt.
Konkret meint das städtische Wochenend-Freizeit-Aktionen zu denen es ein längerer weg hin ist, um den filmegucker schließlich auf ganz persönliche fragen und einsichten zu bringen, was gemeinschaft und wohnen in einem städtischen ecoVillage anbelangt.
Im mittelpunkt des videofilms steht nicht nur eine der ersten begegnungen nach dem Covid frühjahrs-logdown 2021, vielmehr entsteht vor laufender kamera spontan ein spiel. Es werden hochbeete aus paletten gezimmert, die die form der ecoVillage häuser abbilden sollen. Der bauplan wird dreidimensional. Als Sabine feststellt: „... und die pflanzen symbolisieren die menschen, die darin wohnen,“ folgte die frage: Hast du auch schon eine pflanze? … eine frage, die sich im weiteren verlauf verwandelte in: Und welche pflanze bist du?
Das ist ein Spiel, das im ecoVillage Damanhur, Norditalien, gespielt wird: Die Mitglieder benennen sich nach Tier- und Pflanzennamen. In einem Interview erläutert das die bayrisch stämmige Labrador Muscare. Sie steht im eingangsbereich des Damanhur Crea, sozusagen der shopping mall dieser auf Kunst und Rituale ausgerichteten gemeinschaft.


Im Videofilm werden in der Interview-Szene einzelne bilder herangezoomt und mit fiktiven namens- und preisschildern versehen. 3 weitere bilder im videofilm sind mit namens- und preisschildern gezeigt. Derart entpuppt sich das Video als ein post-corona-gallerie-film, der die werbe- und verkaufsbestimmungen des Internet-Senders genauso unterläuft wie sonstige urheberrechts-bestimmungen von vor allem musikalischen sequenzen. Die aufrichtige Danksagung und gebührende Nennung im Abspann ist das Einzige, was MW und Welten online aufzubringen in der Lage sind.

Derart handelt es sich wieder um einen subversiven, von den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht sendbaren Videofilm, wie siehe:

3 . 6 Haffner im Bellevue
https://youtu.be/ESAd-a3H4P4






Spende für ein :

Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM Objektiv

https://paypal.me/pools/c/8xcQchCZzX






hinterm berg ist vor dem berg

... zu Besuch im ecoVillage Hannover


Videofilm 35:23 min., von Micha Welten 8/2021





Sabrina und das Wunschbuch

Zukunftswerkstatt, Ihme-Zentrum Hannover, 27. Oktober 2019, DG



Mit dem Wünschen hat es etwas an sich: Manchmal gehen sie wie von selbst in Erfüllung. Wie verhält es sich aber, wenn mehrere Leute sich etwas wünschen und jeweils die anderen dazu brauchen, dass ihre Vorstellungen realisiert werden?
Städtebaulich läßt sich dies wie bei einem gemeinsam zu malenden Bild, auf dem Reißbrett anhand von Klötzen und Modellen darstellen. Ist es aber das, worum es geht? Ja, es geht um die Farben, die Formen, die Größe, also um das, was eine Gemeinschaft in der Lage ist für sich und andere zu vergegenständlichen. Immer sind es dabei Zeit aktuelle Vorstellungen.


Video: Sabrina und das Wunschbuch, Teil 1

Im EcoVillage Auroville hatte man bei Gründung die Vorstellung, eine Stadt für 50.000 Menschen zu bauen. Das Ziel wurde zwar nicht aufgegeben, aber es scheint von den dortigen Projekten auch nicht weiter verfolgt zu werden, soll heißen im Laufe der Jahre und der sich verändernden Bedürfnislagen entstehen neue Vorstellungen über das Werden des jeweiligen Projektes.  Mithin gilt es zu jedem Zeitpunkt, umzusetzen, was nach Konsens-Findung über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel, zu verwirklichen ist. Doch wie wird eine solche Konsens-Findung der "Dorf-Gemeinschaft des EcoVillage" vor sich gehen. Wird der Vorstand und die Arbeitsgruppen der Experten entscheiden oder welche Formen der gemeinschaftlichen Konsens-Findung wird es geben?

Mir gefielen die Vollversammlungen in Findhorn als alle im großen Rundsaal aufstanden und tanzten, in Kontakt gingen, raus aus dem Kopf kamen. Danach ging es lockerer weiter.

Es gibt noch 3 weitere Termine für die Wunschproduktion.

Die nächste größere Versammlung findet am 23. Nov.
statt - Gründung 2. Teil. Werden dort vielleicht schon erste Ergebnisse der Wunschproduktion vorgestellt?




https://www.ecovillage-hannover.de/idee/idee
www.amsel-kollektiv.de/das-kollektiv/
















Über Welten online