Weltenlogo



Über Welten online


EcoVillage Hannover

oder Sabrina und das Wunschbuch

Teil 1

Zukunftswerkstatt, Ihme-Zentrum Hannover, 27. Oktober 2019, DG



Mit dem Wünschen hat es etwas an sich: Manchmal gehen sie wie von selbst in Erfüllung. Wie verhält es sich aber, wenn mehrere Leute sich etwas wünschen und jeweils die anderen dazu brauchen, dass ihre Vorstellungen realisiert werden?
Städtebaulich läßt sich dies wie bei einem gemeinsam zu malenden Bild, auf dem Reißbrett anhand von Klötzen und Modellen darstellen. Ist es aber das, worum es geht? Ja, es geht um die Farben, die Formen, die Größe, also um das, was eine Gemeinschaft in der Lage ist für sich und andere zu vergegenständlichen. Immer sind es dabei Zeit aktuelle Vorstellungen. Im EcoVillage Auroville hatte man bei Gründung die Vorstellung, eine Stadt für 50.000 Menschen zu bauen. Das Ziel wurde zwar nicht aufgegeben, aber es scheint von den dortigen Projekten auch nicht weiter verfolgt zu werden, soll heißen im Laufe der Jahre und der sich verändernden Bedürfnislagen entstehen neue Vorstellungen über das Werden des jeweiligen Projektes.  Mithin gilt es zu jedem Zeitpunkt, umzusetzen, was nach Konsens-Findung über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel, zu verwirklichen ist. Doch wie wird eine solche Konsens-Findung der "Dorf-Gemeinschaft des EcoVillage" vor sich gehen. Wird der Vorstand und die Arbeitsgruppen der Experten entscheiden oder welche Formen der gemeinschaftlichen Konsens-Findung wird es geben?

Mir gefielen die Vollversammlungen in Findhorn als alle im großen Rundsaal aufstanden und tanzten, in Kontakt gingen, raus aus dem Kopf kamen. Danach ging es lockerer weiter.

Es gibt noch 3 weitere Termine für die Wunschproduktion.

Die nächste größere Versammlung findet am 23. Nov.
statt - Gründung 2. Teil. Werden dort vielleicht schon erste Ergebnisse der Wunschproduktion vorgestellt?




https://www.ecovillage-hannover.de/idee/idee
www.amsel-kollektiv.de/das-kollektiv/


Video: Sabrina und das Wunschbuch, Teil 1

Wunschbuch












Über Welten online

Weltenlogo