Über Welten online

da



Godot ist dada
Godot war da
im März 2021 / Leipzig
by Gerd Brandt



Da, genau dada war er ... überall ... Mehr als nur eine kleine Hommage an Beckett, führt der Film mit zum einen frechen und zum anderen nachdenklich machenden Liedern, "Hey du, gleich komme ich zu dir", und „Trust in us“, mit zwiedeutigen Szenen und symbolhaften Bildern in die Kontroverse ein um eine "künstliche Intelligenz", die sich allmählich um den gespiegelten Fokus des Ausstiegs aus dem Kohlebergbau angesichts von Atomenergie/e-Autos/e-bikes&Co. und natürlich um den Ausstieg aus der Corona-Krise zeitlich zentriert.

...

Was sehe ich, wenn ich diesen Film sehe? Er fängt an mit einer weiten Landschaft, einem weiten Feld an dessen Horizont die zwei Kühltürme des Kraftwerks Lippendorf beständig ihre Wasserdampfwolken in den Himmel schicken. Eine langweilige Szene, in der Wolkenbilder sichtbar werden nachdem sich die automatische Dynamik der Optik scharf stellte und Klarheit ins Bild lässt. Zum Runterkommen und Reinkommen in eine andere Stimmung des Schauens mag das einführend sein, aber was hat diese Szene mit dem ganzen Rest zu tun? Vor allem, wenn die atonale Lyrik zu diesen Bildern in den Himmel schreit:

Wolkenbilder weht der Wind

steigt hoch aus einem Giraffen-
hals ein Tabakkringel verwandelt
sich in ein Monster aus der
Urzeit kommt ein Dinosaurier



Soll mit dem Dino etwa der nachfolgend zu sehende Tagebergbau-Bagger, dieses über 200 Meter große Ungetüm aus Stahl, im Leipziger www.bergbau-technik-park.de gemeint sein? Oder sind damit versteinerte, um nicht zu sagen verkohlte Überreste aus der Vorzeit gemeint, die sich in den Erdölwälder-Massen des Autoverkehrs im 21. Jahrhundert, inclusive des gegenüberliegenden Müllberges der großstädtischen Zentraldeponie Cröbern finden?

Das bleibt, obwohl anscheinend verwackelte Aufnahmen scharf rüber kamen, unklar, verliert auch an Bedeutung angesichts der nun mehr in den Blick fallenden schwarzen Stiefel, ein an Schnürsenkeln zusammengebundenes Paar, fast wie eine 21-jährige LebensAbschnittsPartnerschaft, die es nun mehr in ihre vierte Sieben-Jahres-Periode schaffte, so dass sie abgeschlafft und ausgedient von einem winterlich kahlen Bäumchen am Wegesrand im Winde schaukeln, du90ß789üuiuiopü+jk

dazu serviert ein Klavier-Klangfeld von John Cage „In a landscape“. Mir ist das zu viel auf die Besinnlichkeits-Abschalt-Tube gedrückt.

Szenenwechsel – schwarzes Bild, weiße Schrift: Wahre Kunst, steht da geschrieben auf der Kino-Leinwand, die ein Monitor ist, wenn nicht ein Handy. Als Betrachter finde ich mich unvermittelt in einer maroden Halle wieder: Müll, Dreck, ein runtergekommenes Ambiente, dem Zerfall anheim gegeben, dem Abriss geweiht, eine Industrie- genauso wie Wohnruine: Ihme-Zentrum Hannover – derer es nicht nur in den USA genügend gibt, weshalb sie dort in Musik- und Video-Clips häufig die abenteuerliche Bühne für allerlei Erlebnisse geben, nicht wahr, was natürlich hineinversetzt in die Gegenwart dieser Halle besteht freilich aus diesem Mann mit selbst genähter Mütze, wo ist die Mütze?, bei der Bahn im Fundbüro Dresden findet sie sich echot es im resonanzraum der kirche in dieser halle hat es auch platz für die kirche sowie für die und die und den hindu und den türken und den neger und den latino von neben an ist auch platz für das amerikanische viertel der international school ? leipzig unterteilt sich in republican elephants versus democrat donkies are cute, aren´t they are wonderful mmmmhhhmmm in der Mitte ein verrotteter Kühlschrank ohne tür so dass der unrat seiner technischen innereien vermengt mit bauschutt den arbeitsplatz für den bildhauer an seinem objekt, einem porphyrrtuffstein aus rochlitz, abgibt.

Mir sind noch sätze im sinn, wie: wahre kunst ist eine ware, verkäuflich wie ein theaterticket für die gutenabendshow der Bezaubernde Jeannie S01E01 Die Flasche German oder wie A Dream of Jeannie, Deutsche Erstausstrahlung 19.09.1967 ZDF um 18:30h vor dem Abendbrot oder war es doch nach dem Abendbrot um 19:30h? Daran kann ich mich nicht entsinnen.












Video: 23:20


https://ihme-zentrum-hannover.de/2021/03/22/stellungnahme-zum-vergleich-beschluss-zu-top-6-der-ausserordentlichen-eigentuemerversammlung-der-wohnungs-und-teileigentuemergemeinschaft-ihme-zentrum-hannover-am-15-01-2020/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ihme-Zentrum#Aktuelle_Situation_(seit_2015)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lars_Windhorst

Ihre Obergesellschaft ist nach einer Restrukturierung und einer Umfirmierung die Tennor Holding B.V.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Hersov

https://de.wikipedia.org/wiki/Tenn%C5%8D

FAZ: Der Klotz des Anstoßes

Text von JUDITH LEMBKE, Fotos von OLE WITT


10.10.2018 · Das Ihme-Zentrum in Hannover ist gebaute Stadt-Utopie der siebziger Jahre. Obwohl in Teilen eine Ruine, zieht der Komplex neue Bewohner an.






für Welten online

micha welten

im März 2021


zur Übersicht 


Print


Über Welten online