Über Land

Hinterland

Unter Wasser

Am Weg


Der Weg führt ins
        Wasser



Fotografien, schwarz – weiß, draußen in der Landschaft, Felder, Wiesen, grau der Himmel, Herbstbäume, dunkel das Geäst zieht Linien wie der Feldweg Parallelen in der Kurve im Feld der Traktor hinterließ die Spur eines Menschen auf der Maschine bemalt er die Natur wird im Foto zum Bild.

Die zeitlose Aktualität der Bilder ergibt sich aus den urbanen Zentren im Verhältnis zu ihrer landschaftlichen Einbettung als Verdichtung im Raum der Menschenleere, die maschinell von Maschinenmenschen nutzbar gemacht zufällig durch Linien und Strukturen zu musealer Kunst avanciert durch den sie mittels Fotoapparat fassenden Blick in eine verschneite Landschaft, die im Nebel die Weite der Felder als grenzenloser Fläche dem Wechsel des Wetters preisgibt und den Farben der Jahreszeiten, die bunt die grauen Wölfe sind Schafe hinterm Zaun im Schnee fressen sie die Farbe von geschwungenen Flächen deren Linie unter des Himmels Weiß zum minimalistischen Reduktion der Kälte des Nordens durch den der Weg vom Haus und Heim zum See geht der Mensch ins Wasser aus dem er kommt er Unter Wasser beginnt der verlassene und vergessene Raum der Urzeit, der Vorzeit, des Anfangs, der fremd und farbig Formen zeigt, die mikroskopische Universen im Urschleim des Lichts von droben als „gescoutete Location“ ins Bewusstsein drängt.

Fotografien von Hans-Christian Schink / Kurator Philipp Freytag

Ausstellungs-Eröffnung, MdbK Leipzig,

27. November 2025, DG










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